Weniger ist manchmal mehr – jedenfalls stimmt das bei sportlichen E-Bikes, die mit der wesentlichen Ausstattung, leichten Motorkonzepten und kleineren Akkus viel mehr für „einen coolen Auftritt“ und viel Praxisnutzen in der City sorgen sollen.

Fünf solcher E-Bikes unter 20 Kilogramm, darunter das EXCELSIOR Urban-E, hat sich die MyBike in ihrer Ausgabe 6.2021 genauer angeschaut und geprüft, wie sich sicheres und sportliches Fahren, Alltagsnutzen, Leichtigkeit und Vielseitigkeit in ein sportlich-reduziertes E-Bike umsetzen lassen.

Beim Urban-E kommt noch eine weitere gute Eigenschaft hinzu: der günstige Preis. Mit 1.899 Euro ist es mit Abstand das günstigste Rad im Test – und zwar 991 Euro günstiger als das zweitgünstigste Rad und ganze 1.400 Euro günstiger als der Testsieger. Wobei es mit der Note 2,5 hingegen nur unwesentlich schlechter gewertet wurde als der Testsieger mit der Note 2,3. Der Preis-Leistungs-Tipp hat das Urban-E also vollkommen zu Recht erhalten.

Am Urban-E sei alles dran, was zu einem vernünftigen Pedelec gehört, schreibt die MyBike in ihrem Testbericht, und: „der Verbund aus Rahmen und Gabel mit differenzierten Rohrdurchmessern lieferte auf unserem Prüfstand den zweitbesten Steifigkeitswert…“ Die guten Werte verhelfen dem schlanken Cityflitzer auch zu seinen guten Fahreigenschaften:

„Das Urban-E fährt sich sicher, das Rad setzt Lenkimpulse spontan um und rollt präzise auf der gewählten Linie.“

Zum sicheren Handling – und ebenso zur flotten Fahrweise – trägt auch der unauffällig ins Hinterrad integrierte Bafang-Motor mit bei, sein Display am Lenker lässt sich gut bedienen und ablesen. Seine Energie erhält er vom 350 Wh-Akku, der im dennoch schlanken Unterrohr integriert ist.

Höchste Reichweite im Testfeld

Dass das Urban-E mit dem integrierten Akku und dem dezenten Motor im Hinterrad erst auf den zweiten Blick als E-Bike zu erkennen ist, war natürlich volle Absicht der Entwickler bei EXCELSIOR. Ebenso die reduzierte Optik, die es durch den minimalistischen Gepäckträger erhält – der aber dennoch ganz normal Packtaschen sicher schultert.

Neben der Integration punktet das Antriebssystem aber vor allem mit inneren Werten. Im Test der MyBike erhielt es die beste Teilnote und schaffte die mit Abstand höchste Reichweite – 68,2 Kilometer konnten die Tester im Protokoll vermerken. Daher eigne sich der Cityflitzer auch für längere Überland-Touren.

Darüber hinaus überzeugte das Urban-E mit guter Verarbeitung und bewährter Technik, etwa dem 1 x 10-fach Deore Schaltwerk von Shimano, von denen auch die überaus soliden hydraulischen Scheibenbremsen stammen, den Schwalbe Marathon Reifen sowie dem 30 Lux hellen LED-Licht von CONTEC.

Fazit: „Das Urban-E punktet mit bewährter Technik, sicheren Fahreigenschaften, guter Verarbeitung und einem sehr interessanten Preis-Leistungs-System.“

Magazin: MyBike 6.2021
Test: 5 leichte E-Bikes unter 20 kg im Test
Ergebnis: Note 2,5
Alle Ergebnisse: 1 x 2,3; 1 x 2,4; 2 x 2,5, 1 x 2,6